Wegzeichen Start DPSG Vellmar - Archiv 2023

Hier findet ihr die Beiträge aus dem Jahr 2023.


Jahresabschluss der Vellmarer Pfadfinder

12.2023

Wieder geht ein ereignisreiches Pfadfinderjahr mit Gruppenstunden, monatlichen Aktionen und zwei Fahrten zu Ende. Doch der letzte Monat des Jahres bot nochmal ein großes Programm, das wir gemeinsam im Stamm und mit der Gemeinde absolvieren konnten.

Die Leiterrunde hatte bereits Anfang Dezember die gemeinsame Weihnachtsfeier. Es wurde gemeinsam gekocht, gegessen, auf das gemeinsam 2023 Geschaffte zurückgeblickt und darauf angestoßen. Es gab hierbei auch mal wieder Zeit für ein paar private Worte, ohne direkt bei der Planung der nächsten Aktionen zu sein. UND: Mal wieder wurde festgestellt, dass die Pfadfinderei für uns eine Herzensangelegenheit ist, die uns als Gruppe nun schon seit Jahren, manche sogar schon seit zwei Jahrzehnten verbindet. Wir freuen uns, das kommende Jahr für unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder gestalten zu können.

Am 2. Advent waren zwei unserer Rover, Lukas und Malte, unterwegs nach Fulda, um in Vorbereitung der diesjährigen Aktion Friedenslicht, die in der Geburtsgrotte Jesu angezündete Flamme nach Nordhessen und in unsere Gemeinde zu holen. Die Aussendungsfeier des Lichts fand wieder im Hohen Dom zu Fulda statt, in dem viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie andere Personen zusammenkamen, die auch in diesem Jahr ein Zeichen des Friedens setzen wollten. Das Friedenslicht wurde wieder per Zug in der Diözese verteilt, sodass es gegen Abend auch am Kasseler Hauptbahnhof angekommen ist und dort mit einer kurzen Andacht empfangen wurde.

Am Abend des 3. Advents wurde das Friedenslicht feierlich bei einer mit Taizé-Liedern umrahmten Andacht im Raum der Hoffnung der Heilig-Geist-Gemeinde weitergegeben. Die Andacht wurde vom Gemeindeassistenten Heiko Zweigelt geleitet und von den Pfadfindern mit durchgeführt. Nach der Andacht hat man sich noch auf eine Tasse Glühwein oder einen heißen Saft getroffen. Es ist immer wieder schön, Menschen mit dem Friedensgedanken zusammen zu bringen.

Der 3. Advent bot jedoch noch ein paar andere Highlights für unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Die älteren haben sich an Nachmittag in der Kirche versammelt, um gemeinsam für die Gemeinde den Weihnachtsbaum sowie die Krippe, in der Maria und Josef das Jesu-Kind zur Welt gebracht haben, aufzubauen und zu gestalten. Alle waren aktiv und kreativ bei der Sache: Der Baum wurde ausgerichtet und selbst in Schwindel erregender Höhe mit Strohsternen versehen. Die Krippe wurde aufgestellt und der Weg liebevoll mit Erde, Moos und Rindenmulch sowie weiteren Materialien geebnet, sodass sich u.a. die heiligen drei Könige auf den Weg Richtung Krippe begeben konnten. Zeitgleich haben die jüngeren Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Gemeindezentrum die Weihnachtsbäckerei eröffnet und es wurde gemeinsam Teig gerollt, Plätzchen ausgestochen und gebacken und natürlich ordentlich genascht. Hier ging es so lustig zu, dass selbst die älteren nach dem Aufbau in der Kirche unbedingt noch mitmachen wollten.

Und so ist das Pfadfinderjahr 2023 mit einem bunten Programm und gelebter Gemeinschaft zu Ende gegangen.

Der Pfadfinderstamm wünscht allen Vellmarer Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start ins Jahr 2024 und vor allem Frieden und Gesundheit!


Weihnachtsleiterrunde

05.12.2023

Und wieder geht ein Pfadfinderjahr, das wir gemeinsam geplant und gelebt haben, zu Ende.

Die Leiterrunde hat das Jahr mit einer gemeinsamen Weihnachtsleiterrunde, bei der zusammen gekocht wurde, nochmal Revue passieren lassen.


Pfadfinder-Aktionstag im Tierpark Sababurg

17.10.2023

Der Aktionstag des Vellmarer Pfadfinderstammes Graf Folke Bernadotte führte diesen Oktober in den Tierpark Sababurg.

Vor Ort wurde sich zuerst mit reichlich Tierfutter eingedeckt und anschließend auf den Weg durch den Tierpark gemacht.

Wellensittiche wurden gefüttert, Kaninchen gestreichelt, Pinguine bewundert und Otter gesucht.

Die Kinder- und Jugendlichen zeigten sich deutlich verdutzt von den ungewöhnlich friedlichen und satten Ziegen, die nach vielen Händen Futter nicht auch noch Interesse an der Papierverpackung hatten.

"Anscheinend ändert sich selbst das Hungerbedürfnis dieser Tierart einmal.", wurde zur Tageserkenntnis.

Starke Abnehmer des Tierfutters fanden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder allerdings dann doch noch bei den Hängebauchschweinen und Schafen des Bauernhofs der Sababurg.

Schafe und Kinder fanden sich in einem fluffigen Futter-Fangen-Spiel wieder, die Wolle der Schafe wurde bestaunt und viel gelacht.

Entdeckungstour im Tierpark Sababurg

Nach einer Menge an Tierbegutachtungen und Streicheleinheiten stärke sich die Gruppe mit Broten und, viel wichtiger natürlich, mit Blaubeer- und Schokomuffins.

Danach ging es weiter zu den Eseln, Alpakas und Bienen.

Im Bienenhaus verbrachten die Kinder und Jugendlichen viel Zeit mit dem Bestaunen des Tummelns an den Bienenwaben und probierten mehrere Stationsaufgaben zum Thema "Bienen und wie sie leben und arbeiten" aus.

Der Aktionstag endete mit dem Aufblitzen und schnellem Verschwinden der Otter im Teich und einer gemeinsamen Busfahrt zurück zur Heilig Geist Kirche.


Entdeckungstour durch den Reinhardswald

29.04.2023

Am 29.04. war es mal wieder soweit für eine weitere gelungene Monatsaktion.

Was sind das für Spuren? Wer hat denn da in der Erde gewühlt? Was kriecht denn dort?

Diesmal ging es auf Entdeckungstour durch den Reinhardswald. Geführt wurden wir dabei von unserem ehemaligen Leiter und Waldexperten Ralf.

Dabei sollten wir unsere Augen und Ohren offenhalten, um alles ganz bewusst wahrzunehmen.

Zugegeben, das war nicht immer ganz einfach, denn die Aufregung war bei unseren Kleinen so groß, dass die Münder kaum stillstanden. Zum Glück war aber auch der Wissensdurst kaum zu bremsen und so konnte doch noch alles erforschen werden. Denn gerade, wenn man in der Stadt lebt, hat man im Wald viel neues zu entdecken.

Die Bedingungen waren dafür optimal. Schon auf der Hinfahrt waren Rehe zu sehen und einen Tag zuvor hatte es geregnet, so war es möglich im weichen Boden viele Spuren zu erkennen.

Eine Frage, die uns gestellt wurde, haben wir jedoch fast alle falsch beantwortet:

Wenn man einen horizontalen Strich auf einen Baum malt, wo befindet sich dieser dann nach einem Jahr?


Winterlager 2023

10.–12.02.2023

Das diesjährige Winterlager vom 10.-12.02.2023 fand im Pfadfinderhaus des Diözesanzentrums in Röderhaid bei Fulda statt.

Am Freitag wurde nach dem Ankommen gemeinsam zu Abend gegessen und gespielt. Samstagvormittag machten sich die 5 Wölflinge/ Jungpfadfinder, 5 Rover und 3 Leiter auf den Weg zur ca. 4 km entfernten Ruine Ebersburg. Die Wanderung wurde durch Spiele und Vertrauensübungen aufgelockert.

An der Ruine der Ebersburg fand die Hochstufung von 2 Wölflingen zu Jungpfadfindern statt. Stolz erhielten sie die blauen Halstücher. Am Abend backten die Rover leckere Pizzen im Steinofen, die jeder sich vorab selbst belegen konnte. Bevor es am Sonntag zurück nach Vellmar ging, wurden von der Roverrunde vorbereitete Spiele gespielt.

Das Lager im Haus hat allen große Freude bereitet und wir freuen uns schon auf das nächste Pfadfinderlager im Mai!