Wegzeichen Start DPSG Vellmar - Archiv 2022

Hier findet ihr die Beiträge aus dem Jahr 2022.


Stammesversammlung 2022

16.10.2022

Der Diözesanvorsitzende Nils Gädtke bedankt sich bei Pascal Brandau für sein Engagement als Stammesvorsitzender in den letzten fünf Jahren. Zudem beglückwünscht er Max Franz zu seiner Wahl zum Stammesvorsitzenden und Dominik Marzok, der insgesamt in seine vierte Amtszeit geht, zur Wiederwahl.
Bilderbericht (PDF | 6MB)


Und wieder ein Abenteuer erlebt – Messer schmieden in Fulda

10.09.2022

Am Samstag, dem 10.09., haben sich ein paar Wölflinge, Jungpfadfinder, Rover und Leiter unseres Stammes auf den Weg nach Fulda gemacht, um von einem Leiter des dortigen Stammes das selbständige Herstellen von Schnitzmessern beigebracht zu bekommen.

Nach einer Vorstellung der Werkzeuge, Geräte und Materialien sowie der Sicherheitsunterweisung ging es auch sofort ans Werk. Jeder hat sich eine Zeichnung angefertigt, wie das Messer aussehen soll.

Und dann kam der aufregende Teil: Es wurde Stahl erhitzt und geschmiedet, Holz für den Griff ausgesucht und in Form geschnitzt. Später musste beides noch geschliffen und die Klinge gehärtet werden.
Es gab viele unterschiedliche Arbeiten, an denen sich selbst die Jüngsten versucht und mit kleiner Unterstützung der Leiter auch gemeistert haben. Trotz der Anstrengung konnte man in begeisterte und strahlende Kinderaugen schauen.

Es wurde festgestellt: "Von meinen Freunden hat niemand ein selbstgeschmiedetes Messer und es ist richtig gut geworden."
Abenteuer mit den Pfadfindern zu erleben, ist eben etwas Besonderes.

Ein herzlicher Dank gilt Johannes Reiter, der uns diesen tollen Tag ermöglicht hat!


Aktionstag "Feuer und Wasser"

27.08.2022

Am Ende der Sommerferien haben wir als Pfadfinderstamm zu einem Aktionstag für Familien eingeladen. An diesem Tag standen die Elemente „Feuer und Wasser“ im Zentrum.

Es wurde gemeinsam ein Filter aus einfachen Haushaltsgegenständen und Naturmaterialien gebaut, mit dem man dreckiges Wasser reinigen konnte. Zudem konnte man sich am Feuer machen entzünden und nach gelungenem Werk gemeinsam über dem Feuer Popkorn zubereiten.

Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz.

Wieder mal ein gelungener Tag …


90 Jahre DPSG-Diözesanverband Fulda - Ein Grund zum Feiern!

26.05.2022

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG sind wir ein Teil eines großen Verbandes. Am 26.5. haben wir uns auf den Weg nach Röderhaid gemacht, um den 90. Geburtstag unseres Diözesanverbandes zu feiern. Als Vellmarer Stamm sind wir mit unseren 74 Jahren noch jung dagegen … :)

Es war ein herrlicher Tag mit Workshops, Pizza aus dem eigenen Backhaus, Spielen und vielem mehr. Auch unser Bischof Dr. Michael Gerber hat uns einen Besuch abgestattet, um mit uns gemeinsam einen Jubiläums-Gottesdienst zu feiern. Ebenso kamen auch je ein Vertreter des Hessischen Landtags und des Deutschen Bundestags zum Gratulieren. Dies zeigt, dass wir als Pfadfinder gesellschaftlich anerkannt sind und uns eine wichtige Rolle im Rahmen der Jugendarbeit zugeschrieben wird.

Für uns war es besonders schön, nach einer langen Zeit der Pandemie auch wieder unsere Pfadfinderfreunde aus den anderen Stämmen wiederzusehen und auch auf viele ehemalige Weggefährten zu stoßen. Unter anderem hat auch ein ehemaliger Stammesvorsitzender unseres Stammes an der Jubiläumsfeier teilgenommen, der das Amt 1967 übernommen hat. Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder. Und so ist es immer wieder schön zu sehen, dass die Pfadfinderei fürs Leben prägt und man auch Jahrzehnte nach der aktiven Pfadfinderzeit immer noch mit den nun aktiven Mitgliedern verbunden ist.