Wegzeichen Start DPSG Vellmar - Die Stufen

Unser Stufen stellen sich vor!

Wölfi Unsere Wölflinge

Der Begriff Wölflinge bezeichnet in der Pfadfinderbewegung die Altersstufe der meist 6- bis 10-jährigen Kinder.

Grundlage der Wölflingsarbeit sind die Dschungelbücher von Rudyard Kipling. Wie Mogli in das Wolfsrudel wird das Kind in die Wölflingsgruppe (meist ebenfalls als Rudel oder Meute bezeichnet) aufgenommen und muss sich dort zunächst zurecht finden. Später erhält es kleinere Aufgaben in der Gruppe, hilft anderen Kindern bei der Eingewöhnung und muss schließlich sein Rudel verlassen, wenn es in die Jungpfadfinderstufe wechselt – so wie Mogli sein Rudel verlässt, um in die Welt der Menschen zurück zu kehren.

Kobold Unsere Jungpfadfinder

Abenteuer der Jungpfadfinderstufe

Wir erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen ungewohnte Wege und stellen uns neuen Herausforderungen. Uns reichen einfache Mittel, denn das Leben bietet überall Abenteuer.

Verantwortung gegenüber anderen

Jungpfadfinder*innen übernehmen Verantwortung für ihre Sippe, ihren Trupp, ihren Stamm, ihr Umfeld und die Gesellschaft, in der sie leben. Gemeinsam mit dem und im Trupp stellen sie die Regeln auf, wie sie miteinander umgehen möchten, vertreten diese und halten sie ein. Die Individualität der anderen erleben sie als Stärke. Sie geben sich Rückmeldungen und lernen, damit umzugehen. Die Kinder finden eine Balance zwischen den eigenen Interessen und denen der anderen. Sie übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und ergreifen die Chance, diese in kleinen Schritten zum Besseren zu verändern. Die Handlungsfelder der DPSG bieten Ihnen dabei einen Rahmen. [Aus der Ordnung der DPSG. Abschnitt 8.2: Jungpfadfinderstufe]

Verantwortung gegenüber sich selbst

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder befinden sich auf der Suche nach sich selbst und nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Sie setzen sich in der Jungpfadfinderstufe mit klassischen Rollenbildern und Geschlechterrollen auseinander und sind mutig, ihren eigenen Weg zu gehen.

Im Trupp bekommen sie Gelegenheit, sich selbst auszuprobieren und zu experimentieren. Gemeinsam mit ihren Leiterinnen und Leitern reflektieren sie ihr Handeln. So lernen sie die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen und können ihr Handeln danach ausrichten.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder setzen sich mit der eigenen Gefühlswelt, ihren Interessen, Leidenschaften und Bedürfnissen auseinander. Sie hinterfragen, was sie fühlen und sind in der Lage, so zu handeln, dass sie dabei Rücksicht auf ihre eigenen Gefühle nehmen.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erkennen, was für sie wichtig ist und entwickeln daraufhin eigene Meinungen und Positionen. Sie setzen sich mit sich selbst auseinander und werden so mehr und mehr zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten. [Aus der Ordnung der DPSG. Abschnitt 8.2: Jungpfadfinderstufe]

Unsere Pfadfinderstufe

Logo Pfadfinderstufe Unsere Pfadfinder

Die Pfadfinderstufe macht mit ihrer Orientierung "wag es" Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder machen sich gemeinsam auf den Weg, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Diese Entwicklungen sind aber nicht vom Geschehen in der Welt losgelöst. Sie sind aufgefordert, ihre Zeit in der Pfadfinderstufe und ihr Leben für sich zu nutzen und "die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als sie sie vorgefunden haben".

Das Stufenalter der Pfadis liegt zwischen 12 und 16 Jahren.

Folgende Bedürfnisse haben die Jugendlichen und werden von Max und Nico dabei unterstützt:

• sich selbst ausprobieren
  • persönliche Grenzen testen
  • sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihre eigenen Standpunkte entwickeln
  • Neues wagen
  • den Alltag hinter sich lassen
  • den Sinn des Lebens hinterfragen

Unsere Logo der Roverstufe

sind unsere ,,Schatzkästchen`` in Sachen Erfahrung und zwischen 15 und 20 Jahren alt!

Diese jungen Erwachsen, die das aufgebaute Wissen als Gruppenleiter/In in unseren Stufen hervorragend vermitteln, bringen sich mit ihren Fähigkeiten ein, sei es als Mitorganisatoren bei Fahrten oder in der Lagertechnik und Materialverwaltung.

Dabei wird eine ganze Menge verlangt: Engagement, Zeiteinsatz, Kompromissbereitschaft, Teamfähigkeit, Motivation und unendlich viel Geduld.

Unsere Rover organisieren die Arbeitsteilung innerhalb der Gruppenstunden selbst, werden aber von Marcel als Stufenleiter unterstützt, der mit seinem großen Erfahrungsschatz zur Verfügung steht. Als erwachsene Mitglieder nehmen sie das Leben selbst in die Hand und setzen sich immer wieder persönliche Ziele. Diese wollen sie auch verwirklichen, und deswegen heißt der Wahlspruch ,,bewusst handeln``.

Die Rover in Vellmar haben hier die Möglichkeit:

• Verantwortung zu übernehmen
  • Identität zu entwickeln
  • Ihren Lebensstil zu finden
  • Sich in Geist und Körper wohl zu fühlen
  • Engagement zu zeigen und
  • Ihrem Leben einen Sinn zu geben und
  • bei jedem Pfingstlager sich neuen Herausforderungen zu stellen!
Unsere Rover

Unsere Leiterrunde

Die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Stufen treffen sich einmal im Monat mit dem Vorstand zu ihrer eigenen Gruppenstunde, der Leiterrunde.

Die Leiterrunde dient zum einen dem gemeinsamen Austausch und der Teambuildung, Es wird gemeinsam gespielt, gegessen und Ausflüge unternommen, z.B. die Kanutour auf der Diemel. Zum anderen wird über die Arbeit im Stamm diskutiert, die Aktionen des Stammes und der Stufen besprochen und geplant.

Zudem bildet der Vorstand die Leiterinnen und Leiter in pädagogischen und pfadfinderischen Themen aus.